Zusammenarbeit mit VDI GaraGe gemeinnützige GmbH
Erste, kleine Schritte in Richtung Berufsorientierung

Corona hat viel in unserem Schulalltag durcheinander gebracht. Das betrifft ganz besonders den Schwerpunkt der Berufsorientierung und die Schüler der Klassen 8. Es war keine Zusammenarbeit mit unseremk Partner ASG Schkeuditz möglich. So fehlten Potentialanalysen als auch Werkstatttage.
Dafür sprang die GaraGe ein und bot für jede Gruppe der drei achten Klassen an zwei Tagen einen kleinen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Online gab es entweder naturwissenschaftliche Experimente zum Mitmachen, erste Schritte beim 3D-Druck oder einen Einblick in die Rauplanung per Software.
Die Schüler waren angetan von den Mitmach-Angeboten, die auch eine  Abwechslung zur häuslichen Arbeitszeit darstellten.
Wir, Schüler und Lehrer, bedanken uns bei allen Beteiligten vom Team der GaraGe!
A. Marth