Landtagsbesuch

Klaasen 9

Auf in den Sächsischen Landtag

So hieß es am 3. Januar 2024. Die drei 9. Klassen fuhren im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts nach Dresden in den Landtag. In zwei Gruppen ging es durch das Landtagsgebäude, um die Geschichte des Bauwerkes, dessen Funktionen und Besonderheiten kennenzulernen.

Ziel des Rundganges war der Plenarsaal, wo die Schüler selbst tätig wurden: ein neues Gesetz sollte entstehen. Mit „Pro und Contra“ ging es in ein kurzes Rollenspiel zum Thema "Döner für 3.- €. Informationen über die Sitzverteilung, die Parteien und die Aufgaben des Landtages war für die einen eine Wiederholung , für die anderen schien es „Neuland“.

Ein abschließendes Abgeordnetengespräch mit drei verschiedenen Fraktionen (CDU, Grüne, Linke) rundete den Landtagsbesuch ab.