Pödelwitz

Ideen für Pödelwitz

9bc aktiv

Projekttage der 9bc in Pödelwitz

"Pödelwitz bleibt!" - dieser Slogan sorgte für Aufsehen. Am Ende stand siegte der kleine Ort bei Groitzsch über das Braunkohleunternehmen. Doch wie sieht es dort heute aus? Welche Visonen gibt es für die Zukunft? Diesen Fragen gingen Schüler der 9bc nach an drei Projekttagen.

Zunächst stand ein Rundgang durch das Dorf an. Viele der Anwohner hatten ihre Gundstücke verkauft, nur 7 Parteien blieben im Ort. Es wurden im Anschluss vier Gruppen gebildet, die sich mit unteschiedlichen Themengebieten beschäftigten: Sport, Handel, Freizeit, Jede Gruppe entwarf erste Ideen für eine mögliche Entwicklung des fast 700-jährigen Ortes.

Am 2. Tag wurden diese visualisiert und per Laser bzw. 3D-Druck umgesetzt. Dabei erfuhren die Schüler vieles über die Bedienung entsprechender Programme, Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde mit einem Pödelwitzer, der über die letzten Jahre brichtete. Er nahm die Ideen der Schüler interessiert auf.

Die entworfenen Ideen wurden am letzten Tag gelasert und gedruckt. Jede Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse. Am Ende waren sich alle einig: Diese Tage haben allen etwas gebracht.