Sozial

Soziale Tage

Ersatz für genial sozial
Pandemiebedingt stand nich traditionell "genial sozial" auf der Agenda der letzten Schulwoche. Doch gemeinsam wollten Schüler und Lehrer zeigen, dass sie alle eine soziale Ader haben.
Einige Klassen zeigten es, in dem sie sich aufmachten, Müll im öffentlichen Raum in Pegau zu beräumen. Anlage, alter Sportplatz oder Skaterbahn - so hießen die Ziele der Aufräumaktion. Und gefunden wurde alles Mögliche: vom Mopedhelm, Brieftasche und Maske bis hin zu Korken, Kippenreste und Hausmüll ... Es ist traurig, was manche Zeitgenossen achtlos entsorgen ...
A. Marth

Kurz vor den Sommerferien hat die Klasse 5a fleißig angepackt und die Skaterbahn am Pegauer Stadtbad im Rahmen des "Sozialen Tages" beräumt. Die Schülerinnen und Schüler füllten in 2 Stunden über ein halbes Dutzend Müllsäcke und waren überrascht davon, was manche Menschen so alles achtlos wegwerfen.
Anschließend ging es zurück zur Schule, wo der Höhepunkt des Tages wartete: ein Festessen mit syrisch-kurdischen Köstlichkeiten, das von engagierten Eltern zubereitet worden war. Gemeinsam mit den Eltern ließen wir es uns schmecken und viele Schülerinnen und Schüler der 5a stellten den Gästen Fragen über ihre Herkunft, Religion und natürlich das Essen.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig - das wird Tradition werden!

J. Petzl