Suchtwoche

Sehn-„Süchte“(Suchtpräventionsprojekt der 7. Klassen vom 12. - 16.07.21)

Dank allen Mitstreitern, dass das Projekt auch in diesem „verrückten Jahr“ stattfinden konnte. Neben unterschiedlichsten Fragen(z.B. wie entstehen Süchte, welche Rolle spielen Sehnsüchte dabei, welche Süchte gibt es, wo lauern Suchtgefahren, und wie kann man diesen am besten begegnen...) standen in diesem Jahr vor allem alternative vorbeugende Wege im Mittelpunkt des Projektes, die „Sehn-Süchte“ohne Suchtmittel erfüllen undselbstbewusste Persönlichkeiten im Kreise Gleichgesinnter stärken helfen.

Außerschulische Projektpartner und –orte, ermöglicht durch GTA-Fördermittel, bereicherten das Programm entsprechend. So konnten sich die Schüler beim Stand-Up-Paddeln am Zwenkauer See gemeinsam auspowern, erarbeiteten zusammen mit dem Landessportbund Sachsen „Fair-Play“-Werte, die sie auch gleich beim Cross-Boccia unter Beweis stellen konnten oder mixten sich als Durstlöscher „alkoholfreie Cocktails“.

In der beeindruckenden Aufführung des Kulturexpress Weimar: „Drogen –von Gras zu Crystal“erlebten unsere Schüler den dramatischen Weg zweier Jugendlicher, die in ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Identität zu (immer härteren) Suchtmitteln greifen und einer letztendlich nicht nur die Kontrolle über, sondern sein Leben selbst verliert.

Unterschiedlichste sportliche Aktivitäten in der Grupperundeten die Woche ab. „NEIN-sage-Sprüche“ unserer Schüler können vielleicht ein bisschen helfen stark zu bleiben. „Willst du klar im Schädel sein, lass Alk‘und Drogen nicht hinein, sag NEIN!“,  "Konsequent NEIN sagen erfordert Mut, doch der Abstand von Drogen tut dir gut!“, „Ohne Drogen, glaubt uns das – macht das Leben doch mehr Spaß!“

P. Müller