Diskussionsrunde

Gemeinsam ins Gespräch kommen

Am 17.01.24 konnten unser Schülerrat, die Klassen 8 und 9 mit regionalen Politikern ins Gespräch kommen. Uns besuchten Miriam Roßa von der SPD, Stadträtin aus Rötha, Henry Graichen von der CDU, Landrat des Landkreises Leipzig, Tommy Penk von den Grünen, Stadtrat aus Markranstädt und vom Landesamt für Schule und Bildung unsere Referentin Kerstin Kolb. Zum Auftakt stellten aus unserem Schülerrat die Schülerin Lea Schmal und die Schüler Fritz Sobottka und Pete Hentschel mit der Vertrauenslehrerin Frau Götze die aktuellen Schülerratsprojekte vor. Der Schülerrat investiert 3000,00 € von unserem Spendenkonto in die Verschönerung des Schulhofes und der Klassenzimmer im 2. Obergeschoss. Die Spenden stammen von Eltern, Lehrern und Kooperationspartnern der Schule. Herr Penk war so begeistert von den Ideen der Schüler, dass er die Projekte mit einer Spende unterstützt. Bei der Diskussion mit den regionalen Politikern wurden Fragen der Schüler zur allgemeinen Politik und zur Politik auf Kreisebene beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler stellten persönlich Ihre Fragen, was auch schon etwas Mut erforderte, denn die Aula war sehr voll. Die politischen Akteure antworteten sehr schülerorientiert und es wurde klar, dass man nicht immer einer Meinung sein muss, es jedoch zur Demokratie gehört, sich im Meinungsaustausch zu begegnen. Diese Begegnung meisterten unsere Schüler sehr niveauvoll und es war sehr gut, dass die Politiker sich Zeit für jede Frage nahmen und gut vorbereitet in diese Runde kamen. Neben vielen weiteren Themen erklärt Henry Graichen, welchen Aufgaben und Herausforderungen man als Landrat begegnet. Miriam Roßa sprach unter anderem über ehrenamtliche Aufgaben und die Chancen der Jugendarbeit. Tommy Penk erklärte, dass der Ausbau des ÖPNV unter anderem Themen sind, an welchen er aktuell arbeitet. Auch wenn alle drei anderen Parteien angehören, wurde deutlich, dass es auf der Ebene der Regionalpolitik insbesondere um Engagement und Verständnis für die Situation vor Ort geht. Die Klassen 8 haben zudem noch eine Gesprächsrunde mit Herrn Heimann vom Stadtrat Pegau durchgeführt, in welcher Herr Heimann sehr anschaulich über die Aufgaben eines Stadtrates sprach. Auch in dieser Runde konnten die Schülerinnen und Schüler von der Unterrichtsmethode "Expertengespräch" profitieren. Unsere Klassen 9abc besuchten zudem mit Ihren Klassenleitungen Frau Rösel, Frau Zainschkowski und Herrn Marth am 03.01.2024 den sächsischen Landtag, um dort ein Planspiel durchzuführen. Am 01.02.24 kommt der Bürgermeister der Stadt Pegau, Herr Rösel, an unsere Schule um mit den Klassen 8a und 8b über die Aufgaben des Bürgermeisters zu sprechen. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der bisherigen Gäste war sehr gut. Es ist immer besser miteinander zu reden und sich ein umfassendes Bild machen zu können. Ehrenamt und politisches Engagement lernt man weder im Lehrbuch, noch am Stammtisch - es heißt "sich informieren" und "Zeit für sich und seine Gemeinde zu investieren". Unseren Schülerinnen und Schülern wird in dieser methodischen Reihe bewusst, dass viele Menschen in unseren Gemeinden, Landkreisen und im ganzen Land mitarbeiten, damit wichtige Strukturen erhalten bleiben.

(Text U. Hänel)