Konzert

Sächsische Bläserphilharmonie

Rückblick auf das Schulkonzert der sächsischen Bläserphilharmonie

Am 29.03.2023 kam die Schulgemeinschaft der Frédéric Joliot-Curie Oberschule in Pegau in den Genuss eines besonderen Privilegs:

Die sächsische Bläserphilharmonie lud zu einem Konzert im Volkshaus Pegau, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberschule in den Genuss klassischer Musik kamen. Durchaus ein bemerkenswertes Ereignis, wenn man beachtet, dass diese Art Musik vielen Kindern als fremdartig erscheint. Umso mehr war es ein gewinnbringender Moment, der den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler erweitern sollte, denn für viele war dies wohl die erste (und vielleicht auch die letzte) Gelegenheit, einem klassischen Musikstück beizuwohnen, welches von einem vollständigen Orchester vorgeführt wurde.

Gespielt wurde das Stück „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski, welches durch seine „Zweigleisigkeit“ besticht, denn das Musikstück wird von zahlreichen visuellen Eindrücken in Form von verschiedenen Bildern begleitet. Durch eine kompetente und humorvolle Führung durch das Konzert, wurde den Kindern der Zusammenhang zwischen Ton und Bild nähergebracht und auch so manche Lehrkraft konnte hier noch etwas dazulernen.

Nach einer Stunde Konzert wurde das Spektakel schließlich beendet und der Konzertsaal geräumt. Die Mitglieder des Orchesters wurden unter Applaus der Schulgemeinschaft verabschiedet und letzten Endes wird uns dieses Ereignis als zauberhafte Auszeit in unserem – manchmal – so stressigen Schulalltag in Erinnerung bleiben. Unser Dank gilt daher allen Verantwortlichen, die dieses Konzert ermöglicht haben und wir hoffen, dass wir zukünftig noch viele solcher Momente erleben können – gerne auch mit der
sächsischen Bläserphilharmonie.

Applausi, grida di "encore!"